Der Referent Alexander Fritsch ist seit 17 Jahren als selbstständiger Tourismusberater tätig. Dozent für eTourism an der Hochschule Chur (HTW) und Dozent an der Schweizer Academy of Hotel Excellence.
Sie arbeitet am deutschen Airbnb Standort in Berlin. In Partnerschaften mit Tourismusorganisationen, Vermittlungsagenturen sowie technischen Partnern bringt sie ihre Expertise in der Beratung ein. Zudem betreut sie als Projekt Managerin die Umsetzung von neuen API-Schnittstellen für den Vertriebskanal Airbnb.
....Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Sie arbeitet seit über 8 Jahren im Bereich Online-und Social Media Marketing. Nach ihrem Studium im Bereich Tourismusmanagement baute sie das internationale Social Media Marketing der Deutschen Zentrale für Tourismus in 12 Märkten auf und realisierte zahlreiche Online- und Social Media Kampagnen. Bei Tourismuszukunft berate ich nun nationale und internationale Unternehmen aus der Tourismusbranche, auch zum Thema Bewegbild.
Ausbildung als Schreiner, Deutschlandweit tätig als Monteur
Von 2014 bis jetzt Außendienst Fa. Sanline
Claudia Luminata Vollmer ist Inhaberin von SOUL OF SPA berät, konzipiert und optimiert Dienstleistungs-Unternehmen im Bereich Wellness & SPA
Sie ist ausgebildet im langjährigen nationalen und internationalen Spa-Management, zahlreichen Spa-Behandlungsformen sowie als Cert. NLP –Master/ Practitioner in Training und Führung.
Mit ihrer Beratungsagentur ist sie dabei insbesondere in den Bereichen, Spa-Consulting, Spa-Concept und Spa-Coaching erfolgreich tätig.
Ihr Focus liegt in der Konzipierung neuer SPA-Anlagen und Ausbildung der Mitarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Implementierung von individuellen, standardisierten und praxisnahen Serviceabläufen sowie deren Beratungs-und Trainingskonzepten und erprobten Richtlinien für ein erfolgreiches Spa & Gastgeber Management.
Studium der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und anschließends Masterstudium in Unternehmensführung und Tourismus. Praktika´s in Destinationen und Hotellerie sowie langjähriges Mitwirken im elternlichen Hotelbetrieb. Während und nach dem Studium in Online- und Fullservice-Agenturen mit Spezialisierung im Tourimus tätig. Bereits 2011 Projektassistentin bei Kohl &Partner Innsbruck und seit 2015 wieder im Team.
Studium der Wirtschaftsgeographie, Tourismus und Journalismus, langjährige Erfahrung als TVB Geschäftsführer, langjährige Praxis in Marketing & Sales für Hotels, Bergbahnen und Tourismusorganisationen, große Erfahrung in internationaler Eventorganisation, selbständig im Bereich Consulting & Weiterbildung. Unterrichtet an der Tourismusschule in St. Johann in Tirol
20 Jahre selbständige Farb- und Wohnraumgestalterin und Dekorateurin, Diplomierte Feng Shui Beraterin, Beraterin über das Haus der Baubiologie
Touristische und skisportliche Ausbildung an der Skihotelfachschule in Bad Hofgastein mit ergänzenden Praktika in gehobenen Hotelbetrieben. Anschließend langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen in Ferien-, Stadt- sowie Privathotels. Leitende Tätigkeit in den Bereichen Rezeption, Reservierung und Direktion sowie Marketing und Sales in gehobenen Hotelbetrieben.
Seit 2017 bei Kohl & Partner.
Fachliche Schwerpunkte
Operatives Hotelmarketing/Sales
Rezeption
Seminare & Trainings
Linda Schaepe ist seit 2 Jahren Hotels Account Manager bei Booking.com mit Schwerpunkt Partner Marketing Events im Innsbrucker Büro. Als persönliche Beraterin ist sie für bestehende und neue Partner im Bundesland Vorarlberg (Zielregionen: Kleinwalsertal, Montafon, Brandnertal) zuständig.
Sie hat ein International Tourism Management Studium in Birmingham, UK absolviert und ist seit 5 Jahren als gebürtige Berlinerin in der Wahlheimat in Tirol im Tourismus-Marketing beschäfitgt
Lucy Schulz ist Partner Content Specialist bei Booking.com. Sie ist im Münchner Büro für die Inhalte der Unterkunftsseiten zuständig. Sie berät Partner zur optimalen Darstellung Ihrer Unterkunft, insbesondere zum Thema Fotos und Unterkunftsbeschreibung. Außerdem kennt sich Frau Schulz mit dem Nutzerverhalten auf Booking.com aus und kann Ihnen Tipps geben, wie Sie am besten die Aufmerksamkeit von Internetnutzern auf sich ziehen. Wenn Sie wissen möchten, welche Fotos Gäste am liebsten sehen wollen und welche Informationen unbedingt in Ihrer Beschreibung stehen sollten, steht Ihnen Frau Schulz gerne zur Verfügung.
Mareike Achterberg ist Inhaberin und selbsternannter "Ober-Esel" der Agentur Eselsohr in Sonthofen. Bereits seit dem Studium im Bereich Kurorte- und Destinationsmanagement mit den Schwerpunkten Hotel, Gastro und Tourismus ist es ihr ein Anliegen aus ein paar groben Ideen stimmige Konzepte und Gestaltungen entstehen zu lassen. Diverse Weiterbildungsmaßnahmen zu verschiedenen Themen wie z.B. Social Media, Marketing, Texten und Strategie haben dazu beigetragen, dass Mareike Achterberg auch bei diversen Schulungen den Zahn der Zeit ihrer Seminarteilnehmer trifft.
So vertritt ihre Agentur Eselsohr ebenso den Anspruch umsetzbare, bodenständige Ideen und Konzepte zu verwirklichen, ihre Kunden dabei zu stärken und wachsen zu lassen sowie Ihren Kunden auch als Mensch Wertschätzung entgegen zu bringen.
Mareike Achterberg ist überzeugt, dass man am besten mit den Menschen zusammen arbeitet, mit denen man die gleichen Werte teilt: "Wunschkundenbusiness!"
Ferienhaus Einkauf / Key Account Destinationen
Rechtsanwältin Dr. Carmen Fritz hat an der Universtität Regensburg studiert und dort im Bereich internationaler Datenschutz promoviert. Sie ist seit 2012 als Anwältin zugelassen und hat im Oktober 2012 ihre eigene Kanzlei eröffnet. Ihr Ziel war es, sich zu spezialisieren, vornehmlich im Bereich Urheber- und Medienrecht sowie im Marken- und Wettbewerbsrecht. Dies hat sie geschafft und besetzt damit eine Nische im Allgäuer Raum. Deshalb hat sie in zwei Semestern an der Universität Mainz den Master of Law im Bereich Medienrecht erlangt. Ferner hat sie die Fachanwaltslehrgänge für Urheber- und Medienrecht und gewerblichen Rechtschutz absolviert. Im September 2017 wurde ihr dann von der Rechtsanwaltskammer der Fachanwaltstitel für Urheber- und Medienrecht verliehen.
Küchenplaner und Monteur, Außendienst Fa. Sanline
Die Referentin Sabine Hübner ist erfolgreiche Unternehmerin, Keynote-Speaker, Managementberaterin, mehrfache Buchautorin, „Serviceexpertin Nr.1 in Deutschland“ (Pro7)
Frau Göttlicher arbeitet im Sanitär-Außendienst und kommt nach Anforderung vor Ort, nimmt die Situation auf, plant neu und optimiert das Badezimmer.
Die Umsetzung und Ausführung erfolgt durch das Fachhandwerk.
Kurzer Lebenslauf
Dreijährige Ausbildung zur Hotelfachfrau in Kochel am See und Erding. Anschließende Tätigkeit im Marketing an der Rezeption und der Reservierung in Süddeutschland sowie Saisonarbeiten in Südtirol. Abgeschlossenes Studium "Unternehmensführung in der Tourismus- und Freitzeitwirtschaft" am Management Center Innsbruck (MCI) sowie abgeschlossenes Masterstudium "Entrepreneurship & Tourismus" mit Schwerpunkt Strategisches Management und Family Busniss am Management Center Innsbruck.
Seit 2013 bei Kohl & Partner.
Fachl. Schwerpunkte
Investionsbegleitung & Machbarkeitsstudien, Strategie- & Konzeptentwicklung, Operative Optimierung & Sanierung
Susanne Gregori ist Senior Strategic Partnerships Manager bei HRS Destination Solutions Austria. Mit jahrelanger Vertriebserfahrung im Bereich digitaler Informationssysteme für die Seilbahn- und Tourismusbranche unterstützt sie seit Oktober 2017 das Team der HRS Destination Solutions Austria in Innsbruck und ist u.a. für die Betreuung der Partner im Allgäu zuständig.
Nebenbei ist sie Chefredakteurin des Fachmagazins Seilbahn & Business, Tourismus.
Thomas Gruber bringt in seinen Seminaren seine langjährige Erfahrung und Kompetenz aus dem Hotel- und Gastronomiebereich ein.
Als ausgebildeter Hotelfachmann hat er zwischen 1994 und 2009 im In- und Ausland vielfältige Erfahrungen im Management der gehobenen Hotellerie gesammelt.
So war er Direktor namhafter Hotels in Kitzbühel und Ehrwald, sowie Hotel Manager des Luxus-Segelschiffes SY Sea Cloud II. Hier erreichte er erstmals eine Top 10 Platzierung des Schiffes unter allen Kreuzfahrtschiffen weltweit im renommierten Berlitz Cruise Guide und
errang den Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences.
Auch sammelte er als General Manager einer 400-Betten Rehabilitationsklinik auf 5-Sterne Hotelniveau umfangreiche Erfahrungen in der Verbindung der Hotellerie mit dem Gesundheitswesen. Thomas Gruber ist geprägt durch seine Leidenschaft für perfekten Service.
Touristische Ausbildung an den Kärntner Tourismusschulen Warmbad Villach mit ergänzender Berufserfahrung in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie auf nationaler Ebene. Freelancer bei internationalen Cateringveranstaltungen von DO&CO sowie Juniorkassier bei Casinos Austria AG. Abgeschlossenes Studium der angewandten Betriebswirtschaft auf der Wirtschaftsuniversität in Wien mit den Schwerpunktbereichen Entrepreneurship & Innovation und Management für kleinere und mittlere Betriebe. Nachdem Master-Studiengang Leadership im Tourismus an der FH Wien der WKW.
Seit 2013 bei Kohl und Partner.
Fachliche Schwerpunkte:
• Operative Optimierung von Hotel- und Gastronomiebetrieben
• Mitarbeiter-Einsatzplanung
• Preis-und Kostenoptimierung touristischer Betriebe
Ulrike Katz ist stellvertretende Geschäftsführerin der bestehenden Marketing- und Kommunikationsagentur justZARGES in Frankfurt und München.
Zum Portfolio der Fullservice-Agentur gehören neben ganzheitlichen Kommunikationskampagnen, die Umsetzung von Website- und Onlineprojekten und der Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen, auch Marketindienstleistungen wie die Gestaltung und Konzeption von Broschüren, Flyern und Give-aways.
Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. Social Media Marketing - Strategie, Beratung im Bereich Marketing für Destinationen und Touristikunternehmen sowie Schulungen und Vorträge zum Thema Marketing (online und offline)
Waltraud Pfister ist Vermieterin, Bäuerin und österreichweit tätige Kategorie-Beraterin. Sie verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz und ein verlässliches Gefühl für Harmonie und Geborgenheit.
Bereits während seines Studiums der „Energie- und Umwelttechnik“ absolvierte er sein praktisches Studiensemester bei AÜW. Dabei erkannte er, dass hinter der Elektromobilität weit mehr steckt als nur das Elektroauto, denn jede Elektromobilitätslösung bedarf aktuell einer individuellen Betrachtung.
Seine Abschlussarbeit behandelte die Kombinationsmöglichkeiten aus PV-Anlagen, Wärmepumpen und Batteriespeichern. Im Anschluss stieg er direkt als Projektingenieur im Projekt „3connect“ ein und war an der Entwicklung intelligenter Energiemanagementsysteme beteiligt.
. . . jahrelange Berufs- und Coachingerfahrung in den Bereichen Golfmanagement, Hotellerie und Gastronomie haben mich gelehrt, dass eine gute Dienstleistung erst nachhaltig wird durch die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die wir unserem Gast, unserem Kunden entgegenbringen . . .
. . . Profitieren auch Sie von dieser Philosophie.
Elena Cavion ist Account Managerin bei Booking.com. Sie ist im Münchner Büro für die Betreuung der Partner in der Region Allgäu zuständig. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung der Partner-Präsenz auf Booking.com und die Optmierungsmöglichkeiten im Extranet. Nach ihrem Bachelor in Italien - Ihrem Heimatland - absolvierte Frau Cavion ein Jahr an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie Kenntnisse in BWL und Marketing erwarb. Frau Cavion hat vor Booking.com, wo sie vor einigen Monaten angefangen hat, bereits Erfahrungen als Account Managerin in der Tourismusbranche gesammelt. So war Sie für die Expansion Ihrer vorigen Firma nach Italien verantwortlich. Frau Cavion ist die Nachfolgerin von Frau Stoltenberg und steht bestehenden Partnern gerne bei jeglichen Fragen zur Verfügung.
Nach seinem Wechsel zu Ringhotels, einem Zusammenschluss unabhängiger, mittelständischer Hotels im 3- bis 4-Sterne-Segment, startete er in der zentralen Reservierungsabteilung. Schnell widmete er sich dem Thema „elektronischer Vertrieb“, das mehr und mehr an Bedeutung gewann.
Sein Know-how baute Gahn anschließend bei der Preferred Hotel Group auch international weiter aus. Dort betreute er als Senior Revenue Account Manager Hotels im gehobenen 4- bis 5-Sterne-Segment vom Baltikum bis nach Griechenland.
Nach nahezu 25 Jahren Berufserfahrung in der Hotellerie gründete er im Jahr 2010 die Hotelberatung Top Gahn Quality Coaching.
Nach einer fundierten Ausbildung (Koch, Konditor, Küchenmeister) vertiefte er seine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten in verschiedenen internationalen Hotels und Restaurants.
In der Trainerausbildung (DVNLP Trainer) optimierte er seine Kommunikations- und Präsentationstechniken. Seine Seminarteilnehmer bestätigen ihm diese Kombination mit durchgängig positivem Feedback nach seinen Trainings.
Floristin & Dekorateurin mit Leidenschaft.
Blumenfee im Parkhotel Frank seit 9 Jahren
Am europäischen Airbnb-Hauptsitz in Dublin, betreut sie neue und bestehende Partner in der gesamten DACH Region, dabei stehen u.a. Möglichkeiten zum Online-Vertrieb über Airbnb im Fokus. Weiterhin fokussiert sie sich auf den Aufbau von API-Schnittstellen sowie eines neuen Airbnb Affiliate Programms.
"Gute Sprachkenntnisse sind der Schlüssel für eine erfolgreiche gesellschaftliche und soziale Integration. Mit mehreren Universitätsabschlüssen im Bereich der deutschen Sprache, einschlägig anerkannten „Deutsch als Fremdsprache“-Zertifikaten und über 1000 Unterrichtseinheiten Sprachlehrerfahrungen in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, ist es mein Ziel, Sprachdefizite von Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern, deren Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zu optimieren und somit einen wertvollen Beitrag zur Integration zu leisten."
Sowohl aus Berlin als auch aus dem europäischen Airbnb-Hauptsitz in Dublin betreut er neue und bestehende Partner in der gesamten DACH-Region. Mit jahrelanger Erfahrung in der Hotellerie, unter anderem bei TripAdvisor und Trivago, bringt er seine branchenbezogene Expertise auch in den Ferienwohnungs-Markt
Interviews
Feldforschung
Mein Talent, Menschen zu motivieren.
Empathie, Aufgeschlossenheit, Kreativität, Geduld.
Kommunikation mit Menschen in verschieden Sprachen.
Mut, Neues auszuprobieren.
Kreativität beim Gestalten und Ausprobieren neuer Flirttechniken.
Ausbildung beim WIFI Salzburg zur Trainerin für Erwachsenenbildung.
Seit 2011 selbständige Trainerin mit den Schwerpunkten Kommunikation, Teambildung und Englisch in der Gastronomie.
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Zu den Kunden zählen neben Handwerksbetrieben und Industrie auch Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung und Gastronomie.
Ihr zweiter Schwerpunkt ist die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen, wie diese sich optimal in den Sozialen Medien (Facebook & Co.) präsentieren und diese Plattform als Marketing und Vermarktungsinstrument nutzen können. Ein sicherer Umgang mit den digitalen Medien gehört heutzutage auch für (kleinere) Tourismusbetriebe dazu – und die Potentiale zu nutzen die sich bieten!
Die fundierte Expertise als Britische Muttersprachlerinnen und die langjährige Berufserfahrung in führenden Positionen in Deutschland haben die beiden Damen genutzt, um ein wirkungsvolles praxisorientiertes Konzept zu gestalten.
So bringen Joanne Mayer und Elaine Helmle nicht nur in ihrem "Little Englisch House ©" bereits Kindern spielerisch und kindgerecht Englisch bei, sondern sind u.a. auch als Übersetzerinnen und Trainerinnen für Business Englisch tätig.
Ihr Schwerpunkt in der Umsetzung liegt im Bereich Bildbearbeitung, Texten und Social Networks.
Christine Fritz ist ein Sprachtalent. Mit Herz und Seele vermittelt sie Fremdsprachen, besonders ihr geliebtes Italienisch, und erweckt deutsche (Werbe)texte zum Leben. Dabei begeistert sie uns und unsere Kunden.
Langjährige Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz.
Myriam Schell's persönliche Story führte nach langer Planung und einiger Turbulenzen direkt in die Selbständigkeit als Fotografin. Aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrungen mit Marketing entstand Ihre Spezialisierung auf Visual Storytelling direkt mit und am Kunden. Zielgerichtet verfolgt Sie Ihre Vision mit Hilfe zur Selbsthilfe. Maskenfreies Storytelling ist dabei Ihr Zauberwort, damit könne man sich nach Ihrer Aussage: „... einige Umwege, Sackgassen, Turbulenzen und vor allem viel Marketinglehrgeld sparen!“. Ihre Leistung reicht von einem kurzfristig umgesetzten Storyshooting über Seminare bis zu Workshops On- und Offline, um Storytelling fest in die Unternehmenskultur und ins Marketing zu etablieren. Maskenfrei, authentisch und echt – Vom SCHEIN zum SEIN!
Peter Traskalik ist ein passionierter Online-Touristiker mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Design, Softwareentwicklung und Informationsarchitektur. Sein Unternehmen Tramino entwickelt webbasierte Software mit dem Schwerpunkt Tourismus und beschäftigt sich mit der Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Webseiten und begleitender Werbemaßnahmen.
Seit Februar 2019 ist er auch in einem täglichen Kochformat auf RTLplus präsent und kocht, zusammen mit drei anderen Protagonisten, in der Sendung „essen und trinken Für jeden Tag“. Er selbst ist ein Freund des lebenslangen Lernens und studiert „nebenbei“ Ernährungswissenschaften.
Er hat „immer ein Ohr am Markt“ und behandelt in seinen Seminaren und Workshops die wichtigsten Themen rund um die Präsentation und Vermarktung von Ferienimmobilien und geht dabei stets auf die Bedürfnisse seines Gegenüber ein. Durch seine lebendige Art des Vortragens sorgt er bei den Teilnehmern regelmäßig für Begeisterung.