Erfahrung³

Referenten

Stets darauf bedacht Ihnen in unserer Ideenwerkstatt neue Impulse für Ihren Betrieb mitzugeben legen wir großen Wert auf die Auswahl der Referenten und laden daher professionelle und angesehene Workshopleiter zu unseren Veranstaltungen ein.

Alexander fritsch
Alexander Fritsch

Der Referent Alexander Fritsch ist seit 17 Jahren als selbstständiger Tourismusberater tätig. Dozent für eTourism an der Hochschule Chur (HTW) und Dozent an der Schweizer Academy of Hotel Excellence.

Vorträge des Referenten

  • 24.03.2017 09:00 - 12:30 · Gästekritik erfolgreich meistern
  • 24.03.2017 13:30 - 17:00 · Vom Looker zum Booker - Mehr Direktbuchungen
Catharina Fischer
Catharina Fischer

....Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Sie arbeitet seit über 8 Jahren im Bereich Online-und Social Media Marketing. Nach ihrem Studium im Bereich Tourismusmanagement baute sie das internationale Social Media Marketing der Deutschen Zentrale für Tourismus in 12 Märkten auf und realisierte zahlreiche Online- und Social Media Kampagnen. Bei Tourismuszukunft berate ich nun nationale und internationale Unternehmen aus der Tourismusbranche, auch zum Thema Bewegbild.

Vorträge des Referenten

  • 25.04.2017 10:30 - 12:00 · Bewegtbild – Virtual Reality
Woite Christian
Christian Woite

Ausbildung als Schreiner, Deutschlandweit tätig als Monteur
Von 2014 bis jetzt Außendienst Fa. Sanline

Claudia Vollmer - Soul of Spa
Claudia Luminata Vollmer

Claudia Luminata Vollmer ist Inhaberin von SOUL OF SPA berät, konzipiert und optimiert Dienstleistungs-Unternehmen im Bereich Wellness & SPA
Sie ist ausgebildet im langjährigen nationalen und internationalen Spa-Management, zahlreichen Spa-Behandlungsformen sowie als Cert. NLP –Master/ Practitioner in Training und Führung.

Mit ihrer Beratungsagentur ist sie dabei insbesondere in den Bereichen, Spa-Consulting, Spa-Concept und Spa-Coaching erfolgreich tätig.

Ihr Focus liegt in der Konzipierung neuer SPA-Anlagen und Ausbildung der Mitarbeiter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Implementierung von individuellen, standardisierten und praxisnahen Serviceabläufen sowie deren Beratungs-und Trainingskonzepten und erprobten Richtlinien für ein erfolgreiches Spa & Gastgeber Management.

Vorträge des Referenten

  • 11.10.2017 09:00 - 13:00 · Wellness-Seminar: Wahre Herzlichkeit
  • 11.10.2017 14:00 - 18:00 · Wellness-Seminar: Erfolgreich Beraten
Martin Weigl
Dipl. Geo. Univ. Martin Weigl

Studium der Wirtschaftsgeographie, Tourismus und Journalismus, langjährige Erfahrung als TVB Geschäftsführer, langjährige Praxis in Marketing & Sales für Hotels, Bergbahnen und Tourismusorganisationen, große Erfahrung in internationaler Eventorganisation, selbständig im Bereich Consulting & Weiterbildung. Unterrichtet an der Tourismusschule in St. Johann in Tirol

Vorträge des Referenten

  • 28.04.2017 09:00 - 16:00 · Zeitmanagement – trotz Familienbetrieb Zeit für sich schaffen
Ingrid Jäger
Ingrid Jäger

20 Jahre selbständige Farb- und Wohnraumgestalterin und Dekorateurin, Diplomierte Feng Shui Beraterin, Beraterin über das Haus der Baubiologie

Vorträge des Referenten

  • 10.10.2017 09:00 - 16:30 · Licht, Raum, Farbe, Deko - Individueller Charme für Ihr Haus
Linda Schaepe
Linda Schaepe
Zuständig für das Kleinwalsertal.

Linda Schaepe ist seit 2 Jahren Hotels Account Manager bei Booking.com mit Schwerpunkt Partner Marketing Events im Innsbrucker Büro. Als persönliche Beraterin ist sie für bestehende und neue Partner im Bundesland Vorarlberg (Zielregionen: Kleinwalsertal, Montafon, Brandnertal) zuständig.
Sie hat ein International Tourism Management Studium in Birmingham, UK absolviert und ist seit 5 Jahren als gebürtige Berlinerin in der Wahlheimat in Tirol im Tourismus-Marketing beschäfitgt

Vorträge des Referenten

  • 17.10.2017 10:30 - 12:00 · Booking.com
  • 17.10.2017 14:00 - 15:30 · Booking.com
Lucy Schulz

Lucy Schulz ist Partner Content Specialist bei Booking.com. Sie ist im Münchner Büro für die Inhalte der Unterkunftsseiten zuständig. Sie berät Partner zur optimalen Darstellung Ihrer Unterkunft, insbesondere zum Thema Fotos und Unterkunftsbeschreibung. Außerdem kennt sich Frau Schulz mit dem Nutzerverhalten auf Booking.com aus und kann Ihnen Tipps geben, wie Sie am besten die Aufmerksamkeit von Internetnutzern auf sich ziehen. Wenn Sie wissen möchten, welche Fotos Gäste am liebsten sehen wollen und welche Informationen unbedingt in Ihrer Beschreibung stehen sollten, steht Ihnen Frau Schulz gerne zur Verfügung.

Vorträge des Referenten

  • 17.10.2017 10:30 - 12:00 · Booking.com
Dr. Christian Brenner
Prof. Dr. Christian Brenner

Herr Prof. Dr. Brenner studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Mergers & Acquisition. Er betreut und berät nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Compliance, Gesellschaftsrecht sowie Reise- und Tourismusrecht.

Vorträge des Referenten

  • 05.05.2017 14:00 - 16:00 · Recht im Tourismus
Altmann Rene
Rene Altmann

Küchenplaner und Monteur, Außendienst Fa. Sanline

Sabine Hübner
Sabine Hübner

Die Referentin Sabine Hübner ist erfolgreiche Unternehmerin, Keynote-Speaker, Managementberaterin, mehrfache Buchautorin, „Serviceexpertin Nr.1 in Deutschland“ (Pro7)

Vorträge des Referenten

  • 24.04.2017 19:30 - 20:30 · Serviceglück – Die Macht der Empathie
Göttlicher Silvia
Silvia Göttlicher

Frau Göttlicher arbeitet im Sanitär-Außendienst und kommt nach Anforderung vor Ort, nimmt die Situation auf, plant neu und optimiert das Badezimmer.
Die Umsetzung und Ausführung erfolgt durch das Fachhandwerk.

Vorträge des Referenten

  • 27.04.2017 10:00 - 11:00 · Kleines Bad ganz groß
Thomas Steiner
Thomas Steiner

Touristische Ausbildung an den Kärntner Tourismusschulen Warmbad Villach mit ergänzender Berufserfahrung in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie auf nationaler Ebene. Freelancer bei internationalen Cateringveranstaltungen von DO&CO sowie Juniorkassier bei Casinos Austria AG. Abgeschlossenes Studium der angewandten Betriebswirtschaft auf der Wirtschaftsuniversität in Wien mit den Schwerpunktbereichen Entrepreneurship & Innovation und Management für kleinere und mittlere Betriebe. Nachdem Master-Studiengang Leadership im Tourismus an der FH Wien der WKW.

Seit 2013 bei Kohl und Partner.

Fachliche Schwerpunkte:
• Operative Optimierung von Hotel- und Gastronomiebetrieben
• Mitarbeiter-Einsatzplanung
• Preis-und Kostenoptimierung touristischer Betriebe

Vorträge des Referenten

  • 24.10.2017 08:00 - 12:00 · Gäste verblüffen als erfolgreicher Weg zu neuen Stammgästen
  • 24.10.2017 13:00 - 17:00 · Kurzurlaub als Chance (richtig) nutzen
Waltraud Pfister
Waltraud Pfister

Waltraud Pfister ist Vermieterin, Bäuerin und österreichweit tätige Kategorie-Beraterin. Sie verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz und ein verlässliches Gefühl für Harmonie und Geborgenheit.

Vorträge des Referenten

  • 25.04.2017 09:00 - 16:00 · Zeitgemäße Vermietung – Bettengestaltung, Tricks für die Etagenarbeit
  • 26.04.2017 09:00 - 16:00 · Zeitgemäße Vermietung – Bettengestaltung, Tricks für die Etagenarbeit
  • 07.12.2017 09:00 - 17:00 · Zeitgemäße Vermietung – Bettengestaltung, Tricks für die Etagenarbeit
Christine Fritz
Christine Fritz

Christine Fritz ist ein Sprachtalent. Mit Herz und Seele vermittelt sie Fremdsprachen, besonders ihr geliebtes Italienisch, und erweckt deutsche (Werbe)texte zum Leben. Dabei begeistert sie uns und unsere Kunden.

Vorträge des Referenten

  • 26.04.2018 14:00 - 17:00 · Webtextwerkstatt
Booking
Elena Cavion

Elena Cavion ist Account Managerin bei Booking.com. Sie ist im Münchner Büro für die Betreuung der Partner in der Region Allgäu zuständig. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung der Partner-Präsenz auf Booking.com und die Optmierungsmöglichkeiten im Extranet. Nach ihrem Bachelor in Italien - Ihrem Heimatland - absolvierte Frau Cavion ein Jahr an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie Kenntnisse in BWL und Marketing erwarb. Frau Cavion hat vor Booking.com, wo sie vor einigen Monaten angefangen hat, bereits Erfahrungen als Account Managerin in der Tourismusbranche gesammelt. So war Sie für die Expansion Ihrer vorigen Firma nach Italien verantwortlich. Frau Cavion ist die Nachfolgerin von Frau Stoltenberg und steht bestehenden Partnern gerne bei jeglichen Fragen zur Verfügung.

Vorträge des Referenten

  • 17.10.2017 10:30 - 12:00 · Booking.com
  • 17.10.2017 14:00 - 15:30 · Booking.com
  • 18.04.2018 10:30 - 12:00 · Booking.com
  • 18.04.2018 14:00 - 15:30 · Booking.com
Margit Ammann
Margit Ammann
Langjährige Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz.

Langjährige Ausbilderin beim Deutschen Roten Kreuz.

Vorträge des Referenten

  • 09.10.2017 09:00 - 11:00 · Erste Hilfe
  • 10.10.2017 09:00 - 11:00 · Erste Hilfe
  • 14.05.2018 09:00 - 11:30 · Erste Hilfe
DSC08887
Peter Traskalik

Peter Traskalik ist ein passionierter Online-Touristiker mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Design, Softwareentwicklung und Informationsarchitektur. Sein Unternehmen Tramino entwickelt webbasierte Software mit dem Schwerpunkt Tourismus und beschäftigt sich mit der Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Webseiten und begleitender Werbemaßnahmen.

Vorträge des Referenten

  • 25.04.2017 14:00 - 16:00 · Tramino - Basiswissen
  • 02.05.2017 09:30 - 11:30 · Tramino Aufbauschulung
  • 02.05.2017 14:00 - 16:00 · Tramino als Hotelprogramm
  • 07.11.2017 14:00 - 16:00 · Tramino - Basiswissen
  • 14.11.2017 09:30 - 11:30 · Tramino Aufbauschulung
  • 14.11.2017 14:00 - 16:00 · Tramino als Hotelprogramm
  • 12.04.2018 16:00 - 18:00 · Digitalisierung mit Tramino
  • 17.04.2018 09:30 - 11:30 · Tramino - Basiswissen
  • 18.04.2018 16:00 - 18:00 · Tramino Aufbauschulung
  • 19.04.2018 17:00 - 19:00 · Tramino als Hotelprogramm
Thomas Gruber - Tourismus Akademie Ostbayern
Thomas Gruber

Thomas Gruber bringt in seinen Seminaren seine langjährige Erfahrung und Kompetenz aus dem Hotel- und Gastronomiebereich ein.
Als ausgebildeter Hotelfachmann hat er zwischen 1994 und 2009 im In- und Ausland vielfältige Erfahrungen im Management der gehobenen Hotellerie gesammelt.
So war er Direktor namhafter Hotels in Kitzbühel und Ehrwald, sowie Hotel Manager des Luxus-Segelschiffes SY Sea Cloud II. Hier erreichte er erstmals eine Top 10 Platzierung des Schiffes unter allen Kreuzfahrtschiffen weltweit im renommierten Berlitz Cruise Guide und
errang den Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences.
Auch sammelte er als General Manager einer 400-Betten Rehabilitationsklinik auf 5-Sterne Hotelniveau umfangreiche Erfahrungen in der Verbindung der Hotellerie mit dem Gesundheitswesen. Thomas Gruber ist geprägt durch seine Leidenschaft für perfekten Service.

Vorträge des Referenten

  • 17.04.2018 08:30 - 12:30 · Professionelle Kommunikation mit dem Gast
  • 17.04.2018 13:30 - 17:30 · Online-Kommunikation - die Möglichkeiten des Internets
Ulrike Katz
Ulrike Katz

Ulrike Katz ist stellvertretende Geschäftsführerin der bestehenden Marketing- und Kommunikationsagentur justZARGES in Frankfurt und München.

Zum Portfolio der Fullservice-Agentur gehören neben ganzheitlichen Kommunikationskampagnen, die Umsetzung von Website- und Onlineprojekten und der Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen, auch Marketindienstleistungen wie die Gestaltung und Konzeption von Broschüren, Flyern und Give-aways.

Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. Social Media Marketing - Strategie, Beratung im Bereich Marketing für Destinationen und Touristikunternehmen sowie Schulungen und Vorträge zum Thema Marketing (online und offline)

Vorträge des Referenten

  • 25.04.2018 13:00 - 17:00 · Erfolgreiches Marketing für kleine und mittlere Betriebe
  • 26.04.2018 09:00 - 13:00 · "Mehr Bewertungen = mehr Buchungen" - der richtige Umgang mit Bewertungsportalen
Joanne Mayer und Elaine Helmle
Joanne Mayer & Elaine Helmle
Die beiden Muttersprachlerinnen Joanne Mayer & Elaine Helmle freuen sich Sie in ihrem Englischkurs für Gastgeber begrüßen zu dürfen!

Die fundierte Expertise als Britische Muttersprachlerinnen und die langjährige Berufserfahrung in führenden Positionen in Deutschland haben die beiden Damen genutzt, um ein wirkungsvolles praxisorientiertes Konzept zu gestalten.

So bringen Joanne Mayer und Elaine Helmle nicht nur in ihrem "Little Englisch House ©" bereits Kindern spielerisch und kindgerecht Englisch bei, sondern sind u.a. auch als Übersetzerinnen und Trainerinnen für Business Englisch tätig.

Vorträge des Referenten

  • 15.03. - 05.04.2017 · Englisch für Gastgeber
  • 06.10.2017 11:00 - 12:30 · Englisch für Gastgeber - Fortgeschrittene
  • 06.10.2017 14:00 - 15:30 · Englisch für Gastgeber - Grundkurs
  • 13.04.2018 11:00 - 12:30 · Englisch für Gastgeber - Grundkurs
  • 13.04.2018 15:00 - 16:30 · Englisch für Gastgeber - Auffrischungskurs II
Julia Gschwnenter
Julia Gschwenter

Ihr Schwerpunkt in der Umsetzung liegt im Bereich Bildbearbeitung, Texten und Social Networks.

Vorträge des Referenten

  • 10.04.2018 14:00 - 17:00 · Facebook - für Einsteiger
  • 11.04.2018 09:00 - 12:00 · Social Media - Professional
Susanne Gregori
Susanne Gregori

Susanne Gregori ist Senior Strategic Partnerships Manager bei HRS Destination Solutions Austria. Mit jahrelanger Vertriebserfahrung im Bereich digitaler Informationssysteme für die Seilbahn- und Tourismusbranche unterstützt sie seit Oktober 2017 das Team der HRS Destination Solutions Austria in Innsbruck und ist u.a. für die Betreuung der Partner im Allgäu zuständig.
Nebenbei ist sie Chefredakteurin des Fachmagazins Seilbahn & Business, Tourismus.

Vorträge des Referenten

  • 07.05.2018 10:30 - 12:00 · HRS Destination Solutions - Die neue Vertriebswelt
  • 07.05.2018 14:00 - 15:30 · HRS Destination Solutions - Die neue Vertriebswelt
Thomas.Brunner
Thomas Brunner

Thomas Brunner ist Leiter der eTourismus-Akademie und seit vielen Jahren Schulungsspezialist in der Immobilienbranche. Er hat „immer ein Ohr am Markt“ und behandelt in seinen Seminaren und Workshops die wichtigsten Themen rund um die Präsentation und Vermarktung von Ferienimmobilien und geht dabei stets auf die Bedürfnisse seines Gegenüber ein. Durch seine lebendige Art des Vortragens sorgt er bei den Teilnehmern regelmäßig für Begeisterung.

Vorträge des Referenten

  • 27.04.2017 14:00 - 16:00 · Home Staging und Redesign – mit einfachen Mitteln Ferienunterkünfte „aufpeppen“
  • 03.05.2017 14:00 - 18:00 · Der erste Eindruck hat keine zweite Chance
  • 04.05.2017 10:00 - 12:00 · Der erste Eindruck hat keine zweite Chance, Teil II
  • 23.10.2017 10:00 - 12:00 · Der Urlaubsgast ist abgereist – und jetzt ?
  • 27.11.2017 10:00 - 13:00 · Webseitenoptimierung für Google
  • 27.11.2017 14:00 - 17:00 · Fotografieren in der Hotellerie - auf die Details kommt es an
  • 28.11.2017 10:00 - 12:00 · Gästepflege bringt Mehrerlös
  • 28.11.2017 13:00 - 15:00 · Home Staging und Redesign – mit einfachen Mitteln Ferienunterkünfte „aufpeppen“
  • 13.04.2018 09:00 - 13:00 · Fotografieren in der Hotellerie - auf die Details kommt es an
  • 13.04.2018 14:00 - 18:00 · Fotografieren "Ferienwohnung" - auf die Details kommt es an
  • 16.04.2018 09:00 - 13:00 · Warum Google für Gastgeber so wichtig ist
  • 16.04.2018 13:30 - 17:30 · Beschwerde- und Kritikmanagement
  • 16.04.2018 19:00 - 19:45 · Der Urlaubsgast ist "mobil"
  • 15.05.2018 09:00 - 13:00 · Webseitenoptimierung für Google
  • 15.05.2018 14:00 - 16:00 · Der Urlaubsgast ist abgereist – und jetzt ?
2017 02 22 Refertin Daniela Aichner
Daniela Aichner

Studium der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und anschließendes Masterstudium in Unternehmensführung und Tourismus. Während der Studienzeit diverse Praktika im Destinations- und Hotellerie Bereich sowie langjährige Mitwirkung im elterlichen Hotelbetrieb. Während und nach dem Studium in Online- und Full-Service-Agenturen mit Spezialisierung im Tourismus tätig. Bereits 2011 Projektassistentin bei Kohl & Partner Innsbruck und seit 2015 wieder im Team. .

Vorträge des Referenten

Stephanie Moser
Stephanie Moser

Kurzer Lebenslauf

Dreijährige Ausbildung zur Hotelfachfrau in Kochel am See und Erding. Anschließende Tätigkeit im Marketing an der Rezeption und der Reservierung in Süddeutschland sowie Saisonarbeiten in Südtirol. Abgeschlossenes Studium "Unternehmensführung in der Tourismus- und Freitzeitwirtschaft" am Management Center Innsbruck (MCI) sowie abgeschlossenes Masterstudium "Entrepreneurship & Tourismus" mit Schwerpunkt Strategisches Management und Family Busniss am Management Center Innsbruck.
Seit 2013 bei Kohl & Partner.
Fachl. Schwerpunkte
Investionsbegleitung & Machbarkeitsstudien, Strategie- & Konzeptentwicklung, Operative Optimierung & Sanierung

Carola Klampt (airbnb)
Carola Klampt
Carola Klampt ist Market Managerin bei Airbnb und Ihre Ansprechpartnerin für den Raum Süddeutschland.

Sie arbeitet am deutschen Airbnb Standort in Berlin. In Partnerschaften mit Tourismusorganisationen, Vermittlungsagenturen sowie technischen Partnern bringt sie ihre Expertise in der Beratung ein. Zudem betreut sie als Projekt Managerin die Umsetzung von neuen API-Schnittstellen für den Vertriebskanal Airbnb.

Vorträge des Referenten

  • 13.06.2018 10:00 - 12:00 · Präsentation der Schnittstelle zu "airbnb"
  • 13.06.2018 14:00 - 16:00 · Präsentation der Schnittstelle zu "airbnb"
Corinna Groner (airbnb)
Corinna Groner
Corinna Groner ist Account Managerin bei Airbnb.

Am europäischen Airbnb-Hauptsitz in Dublin, betreut sie neue und bestehende Partner in der gesamten DACH Region, dabei stehen u.a. Möglichkeiten zum Online-Vertrieb über Airbnb im Fokus. Weiterhin fokussiert sie sich auf den Aufbau von API-Schnittstellen sowie eines neuen Airbnb Affiliate Programms.

Vorträge des Referenten

  • 13.06.2018 10:00 - 12:00 · Präsentation der Schnittstelle zu "airbnb"
  • 13.06.2018 14:00 - 16:00 · Präsentation der Schnittstelle zu "airbnb"
Dr. Carmen Fritz
RA Dr. Carmen Fritz
Dr. Carmen Fritz ist Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht. Ihre Schwerpunkte liegen zudem auf Marken- und Wettbewerbsrecht.

Rechtsanwältin Dr. Carmen Fritz hat an der Universtität Regensburg studiert und dort im Bereich internationaler Datenschutz promoviert. Sie ist seit 2012 als Anwältin zugelassen und hat im Oktober 2012 ihre eigene Kanzlei eröffnet. Ihr Ziel war es, sich zu spezialisieren, vornehmlich im Bereich Urheber- und Medienrecht sowie im Marken- und Wettbewerbsrecht. Dies hat sie geschafft und besetzt damit eine Nische im Allgäuer Raum. Deshalb hat sie in zwei Semestern an der Universität Mainz den Master of Law im Bereich Medienrecht erlangt. Ferner hat sie die Fachanwaltslehrgänge für Urheber- und Medienrecht und gewerblichen Rechtschutz absolviert. Im September 2017 wurde ihr dann von der Rechtsanwaltskammer der Fachanwaltstitel für Urheber- und Medienrecht verliehen.

Kontakt

Gipfeltreffen
Ideenwerkstatt im Tourismus

Was machen wir?

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Weiterbildungsangebot zu Sonderpreisen. Alle Veranstaltungen werden durch die drei Orte aus eigenen Mitteln finanziert. Motivierte Gastgeber sind unser Erfolg!

Wie melde ich mich an?

Legen Sie Ihre gewünschte Veranstaltung in den Warenkorb und buchen Sie rechtzeitig Ihren Platz. Alle Veranstaltungen haben eine begrenzte Teilnehmerzahl. Die Rechnung erhalten Sie am Veranstaltungstag überreicht.

Kann ein Vermieter aus einem anderen Ort auch buchen?

Selbstverständlich! Es gilt der nicht reduzierte Preis. Da wir drei anbietenden Orte alle Angebote finanzieren und somit für unsere Gastgeber bezuschussen, gilt für alle Interessenten aus anderen Orten der reguläre Preis.